Trump oder Cruzio

Soweit ich sehe, haben die Republikaner nur eine Möglichkeit, eine Kandidatur von Trump zu verhindern: Sie müssen ein Bündnis aus Cruz und Rubio zustandebringen, mit Cruz als Präsidentschaftskandidaten und Rubio als Vizepräsidentschaftskandidaten. (siehe etwa hier)

Spengler hat das schon vor Wochen als Ideallösung gepriesen. Die Frage ist: Wird Rubio seinen Stolz hinunterschlucken und sich mit der zweiten Geige zufriedengeben? Wer sich um die amerikanische Präsidentschaft bewirbt, der muß ein gewaltiges Ego haben, und Kenner stimmen überein, daß Herrn Rubio ein solches nicht fehlt. Andererseits: es gibt Fälle, wo ein echter Patriot sogar das eigene Ich besiegt, wenn es nämlich um das Wohl des Vaterlandes geht. Wer dächte hier nicht an die Versöhnung von Aristides und Themistokles am Vorabend der Schlacht bei Salamis?

Advertisements

Autor: Stefan O. W. Weiss

Leon de Winter zählte die Kolumnen von David P. Goldman, besser bekannt unter seinem nom de plume „Spengler“, „zu den allerinteressantesten, die es weltweit zu lesen gibt“. Seine Texte, die er meist in „Asia Times“ und „PJMedia“ veröffentlicht, haben eine Leserschaft gefunden, die in die Hunderttausende geht. Er behandelt so verschiedene Themen wie Philosophie, Literatur, Wirtschaftswissenschaften, Theologie, Strategie, Weltpolitik, Musik und andere mehr mit gleicher Souveränität und Kompetenz. In Deutschland ist er ein Geheimtipp geblieben, bedauerlicherweise, da er ein vorzüglicher Kenner der deutschen Geistesgeschichte ist. Seine Essays über Wagner, Goethe, Schiller seien doch wenigstens en passant erwähnt. Um dem deutschen Leser die Lektüre zu erleichtern, beabsichtige ich, in diesem Blog seine Texte fortlaufend in Deutsche zu übersetzen. Ich habe dieses Projekt seit einigen Monaten verfolgt, der erste hier auf Deutsch veröffentliche Text stammt vom Oktober 2015. In den kommenden Wochen gedenke ich, seine nachfolgenden Texte in chronologischer Reihenfolge zu veröffentlichen, bis der Anschluss zu Gegenwart erreicht ist.

7 Kommentare zu „Trump oder Cruzio“

      1. Ich kenne die Grundidee aus einem Cartoon mit Donald Duck und Nachbar Zorngiebel. Als Analogie auch nicht schlecht, aber im Comic klappte es – natürlich – nicht…

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s